Lagertagebuch Jubla CJLLO Langendorf

Freitag, 30. August 2024

Lagertagebuch Jubla CJLLO Langendorf

Undercover mit der Agentengruppe JET

Text von Rahel Pomaro

Eine Woche vor dem Sommerlager wurde die CJLLO beim Lagereinstimmungsscharanlass von der Agentengruppe JET, kurz für «Jaguar Einsatztruppe», besucht. Die Kinder wurden zu einem Eignungstest aufgefordert, bei welchem in einem Postenlauf ihre sportlichen, kreativen bis hin zu kognitiven Fähigkeiten getestet wurden. Juhui, alle haben den Eignungstest bestanden und durften somit am 06.07.2024 zur Basis von JET in Walkringen im Emmental reisen.

In der Basis angekommen, wurden wir von den drei Chef-Agenten empfangen. Nun standen zwei Tage Grundausbildung bevor. Es wurde geübt, wie diverse Bauten wie Hollywoodschaukeln, Firstzelte, Berliner und vieles mehr aus Blachen gebaut werden können. Am Sonntag wurde dann eine zweitägige Wanderung angetreten. Natürlich durfte die Übernachtung draussen in einem Blachensandwich nicht fehlen.

Und endlich haben wir auch unseren ersten richtigen Fall zum Bearbeiten erhalten. Unsere Sterneköchin wurde ihres Familienrezepts bestohlen. Undercover getarnt als Müllabfuhrleute konnten wir in einem Geländespiel die Bewohner des Dorfes zum verschwundenen Rezept befragen und das Rezept zurückerobern. Somit war unser erster Fall erfolgreich abgeschlossen und wir konnten den Abend mit einem gemütlichen Agenten-SPA abschliessen.

Am Dienstag unterstützen wir die Agenten von JET bei einer bereits bestehenden Mission. Wir beobachteten Wettsüchtige beim Wetten und wurden dabei selbst betrogen. Nachdem wir genug Beweise sammeln konnten, konnten die Agenten von JET den Chef des Wettbüros dann festnehmen. Bei der Festnahme konnten wir dubiose Gestalten am Waldrand mit Fackeln beobachten, welche uns bewiesen, dass hier irgendetwas gar nicht so ist wie es sein sollte. Mit einem mulmigen Gefühl im Bauch legten wir und schlafen, um am nächsten Morgen konzentriert den Tatort zu untersuchen. Im Regen mussten verschiedene Stellen während eines OL inspiziert werden und so kamen einige Spuren ans Licht. Unter Anderem fällt uns eine Visitenkarte auf, welche uns zum Syndikat und vor allem zur Anführerin Vesper van Dyke führt, deren Initialen auf der Visitenkarte notiert waren. Entschlossen, genug Beweise gegen sie zu haben, wollen wir sie verhaften. Sie jedoch weist die Schuld ihrem Sohn zu, welcher Volker van Dyke heisst und somit die gleichen Initialen hat.

Bei einem erste Hilfe Block am nächsten Tag trainierten wir, uns vor Gefahren zu schützen, da der Überfall im Casino gefährlich hätte enden können. Somit konnten die Kinder beispielsweise lernen, wie man mit einer Löschdecke ein Feuer löscht oder wir man richtig mit einer Notrufzentrale kommuniziert. Im Verlauf des Tages merken wir, dass van Dyke ein richtiger Kunstnerd ist und sich mit selbstgemachten Kunstwerken bestechen lässt, um Informationen zum Syndikat zu erhalten. Es stellt sich heraus, dass in der Familie van Dyke am Freitag eine Hochzeit stattfinden wird und Vesper van Dyke dann ein Originalgemälde dem Brautpaar schenken wird.

Um die Hochzeit optimal infiltrieren zu können, werden diverse Volkstänze und vor allem der Hochzeitstanz, ein Walzer, fleissig geübt. Nach einem leckeren Riz Casimir als Hochzeitsmahl an wunderschön gedeckten, mit Kerzen beschmückten Tischen, nimmt die Geschenkübergabe seinen Lauf. Auf frischer Tat konnte Vesper van Dyke festgenommen werden und der dritte und grösste Fall war somit auch gelöst.

Dank dem grossartigen Einsatz der CJLLO konnte die Kriminalitätsrate im Emmental drastisch gesenkt werden. JET hat ihre neu ausgebildeten Agenten in die Ferien entlassen.

image00570
IMG 8351
image00040
IMG 8248
Jetzt teilen